Neurorobotics Research Laboratory

Team

Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Hild besteht aktuell aus 3 Mitarbeitern. Im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten wird das Team von weiteren freien Mitarbeitern ergänzt. Jeden Mittwoch findet der gemeinsame Jour fixe statt, bei dem alle anfallenden Arbeiten koordiniert werden. Speziell veranstaltete Workshops dienen der Weiterbildung und dem fokussierten inhaltlichen Austausch.

Prof. Dr. Manfred Hild

Prod. Dr. Manfred Hild

Manfred hat an der Universität Konstanz Mathematik und Psychologie studiert und an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seit 2014 ist er Professor für Digitale Systeme an der Berliner Hochschule für Technik.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Dynamik rekurrenter neuronaler Netze, der humanoiden Robotik mit den Schwerpunkten Sensomotorik und audio-visuelle Wahrnehmung, unüberwachten Lernverfahren zur Selbstexploration sowie verteilten vernetzten Systemen.

Als Leiter des Labors für Neurorobotik beinhaltet seine praktische Arbeit biomechanische Konstruktion, Entwicklung elektronischer Schaltungen und Erstellung von Firmware. Weitere Interessensgebiete sind Computermusik, digitale Signalverarbeitung sowie FPGA-Anwendungen.

Dr. Benjamin Panreck

Benjamin Panreck

Benjamin hat Mechatronik an der Berliner Hochschule für Technik studiert und anschließend an der Freien Universität Berlin auf dem Gebiet der Informatik promoviert.

Seit Ende 2015 leitet und koordiniert Benjamin die Projektarbeiten im NRL. Das Team unterstützt er in den Bereichen der Konstruktion, Fertigung, Elektronik, Mikrocomputertechnik, bei der Entwicklung digitaler Systeme und in der Lehre. Seine Schwerpunkte liegen in der Hand-Auge-Koordination mit dem humanoiden Roboter Myon sowie beim Druck von elektronischen Schaltungen und Bauelementen (printed electronics).

Seine Freizeit verbringt Benjamin gerne mit der Familie und gemeinsamen Projekten.

Simon Untergasser

Simon Untergasser

Simon studierte Cognitive Systems an der Universität Potsdam und arbeitet seit April 2016 im Forschungslabor Neurorobotik.

Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen seiner Dissertation mit Lokalisation und Kartenbildung, sowie mit interaktivem Lernen und Mensch-Maschine-Interaktion.

Simon hat großes Interesse an den Mechanismen der Natur und die dort auftretende Intelligenz. Abseits der Wissenschaft geht er gerne reisen und treibt Sport.

Alumni

Ankur Agrawal, Benjamin Aschenbrenner, Ferry Bachmann, Frank Beinersdorf, Christian Benckendorff, Stefan Bethge, Anselm Brachmann, Maximilian Bünning, Fynn Dobler, Tim Geppert, Mareen Großmann, Philipp Hähnel, Alexander Häusler, Sebastian Höfer, Lucas Humfeldt, Marcus Janz, Peter Kloke, Philip Kurrek, Matthias Kubisch, Mario Lasseck, Thomas Lobig, Mario Lühmann, Alexander Mantei, Matthias Markl, Jörg Meier, Robin Meißner, Evgeni Metzler, Alberto Monciero, Tanja Richter, Martin Schumann, Torsten Siedel, Martin Splettstößer, Michael Spranger, André Stephan, Christian Thiele, Wilhelm Tschakert, Mario Weidner, Florian Wenzel, Benjamin Werner, Robert Wolff, Jonas Wurst

Copyright © 2022 Neurorobotics Research Laboratory | Disclaimer